Das so genannte Notfallfax ermöglicht es auch Hör- bzw. Sprachgeschädigten Menschen einen Notruf abzusetzen.

Neuwerbung der Jugendfeuerwehr Eisingen – Wir brauchen auch dich!

JUGENDFEUERWEHR EISINGENMaskottchen der JF Eisingen
seit 1992

Informationen für Jugendliche und Eltern

Hallo!
Wir, die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eisingen, haben uns 1992 gegründet und freuen uns immer über  „Nachwuchs“.
Mit 18 Jahren wechselt man in die Erwachsenengruppen; deshalb sind wir immer bemüht, neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu werben.

TREFFEN

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. In den Schulferien machen wir Pause.

Eine aktuelle Terminliste der nächsten Treffen befindet sich auch auf unserer Seite.

WAS MACHEN WIR?

Neben den theoretischen und praktischen Übungen an den Fahrzeugen (an verschiedenen Übungsorten, auch außerhalb Eisingens) machen wir noch allerhand andere Aktivitäten:

• Übernachtung im Feuerwehrhaus
  • gemeinsame Großübungen
  • Prüfungen mit Abzeichen
  • Zeltlager
  • Schwimmbadbesuche
  • Grillabende

Einige Eindrücke unserer Aktionen könnt ihr in der Bildergalerie ansehen!
Die Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund: Nur gemeinsam können wir helfen! Jeder ist wichtig!

Grundsätzlich dürfen Jugendliche ab dem 16.Lebensjahr mit ausrücken;
jedoch nur außerhalb des Gefahrenbereichs tätig werden. Dein Jugendwart und der 1.Kommandant entscheiden, ab wann Du mit zum Einsatz fahren darfst!

JUGENDVORSTANDSCHAFT

Seit 1995 vertritt die Jugendfeuerwehr sich selbst. Es wird jedes Jahr ein Jugendvorstand gewählt. (1.Jugendsprecher, 2.Jugendsprecher, Schriftführer, Kassier, Beisitzer). Der Ausschuss plant zusammen mit dem Jugendwart die Ausbildung und die Aktionen. Um Geld zu erwirtschaften verkaufen wir Christbäume, sammeln Altpapier und veranstalten Autowaschaktionen.

VEREINSLEBEN

Es gibt außerdem den Feuerwehrverein. Neben den Festbesuchen im Landkreis veranstaltet der Verein viele Aktionen. Unter anderem z.B. die Teilnahme am Eisinger Backhausfest.

JUGEND-AUSBILDER-TEAM

Besteht aus einem größeren Team geleitet von Jessica Waleska und Bettina Giehl. Unterstützt werden sie von den Kommandanten und ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern

INTERESSE GEWECKT? NOCH FRAGEN ?

Meld dich doch einfach bei einem unserer Jugendausbilder oder komm direkt zu einem unserer Donnerstagstreffen.

Jessica Waleska 0151 42343029
E-Mail: jessica.waleska{at}feuerwehr-eisingen.de