Feuerlöscher sollten alle 2 Jahre vom Fachhändler überprüft werden, um die Funktionsfähigkeit gewährleisten zu können.

Sirenenprobe am Samstag 03.12.2011

Die Sirenen im Landkreis Würzburg müssen zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit durch eine Probealarmierung überprüft werden. Diese wird am

Samstag, den 03. Dezember 2011 gegen 11:00 Uhr

erfolgen. Hierbei wird unterschieden zwischen Warnung der Bevölkerung (hiervon sind die Gemeinden im 25km Umkreis um das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld betroffen) und Alarmierung der Feuerwehr.

Nähere Informationen hierzu finden sie im Artikel Sirenensignale.

Nur durch den tatsächlichen Betrieb können eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder den Alarmgebern erkannt und behoben werden. Fehlfunktionen bitten wir dem LRA Würzburg, Fachbereich 13.1 mitzuteilen.

Das Landratsamt Würzburg wird über die örtlichen Medien (Presse und Rundfunk) auf die Probealarmierung und deren Bedeutung hinweisen. Den Medien wird der Zeitpunkt des Sirenenprobebetriebes vom Landratsamt Würzburg nochmals mitgeteilt.