Wenn es brennt hat man durchschnittlich nur 4 Minuten Zeit um die Wohnung zu verlassen. Eine Rauchvergiftung kann jedoch bereits nach 2 Minuten tödlich sein.

Reservierte Parkplätze für Einsatzkräfte

In den letzten Jahren stellten wir fest, dass insbesondere bei laufenden Veranstaltungen in und um die Erbach Halle herum nicht genügend Parkplätze für Feuerwehrangehörige zur Verfügung standen.

Die Parksituation stellte vor allem bei Einsätzen ein enormes Problem dar, da die Kameraden und Kameradinnen gezwungen waren auf dem Vorplatz des Gerätehauses zu parken. Hierbei entsteht eine nicht unbeachtliche Gefahr für alle Einsatzkräfte, weil die Anfahrt weiterer Feuerwehrangehöriger und die Abfahrt von bereits ausrückenden Feuerwehrfahrzeugen durch die Einfahrt zum Vorplatz passiert.

IMAG0281

Wir erkannten das Problem und sahen hier Handlungsbedarf.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung empfiehlt für eine Feuerwehr unserer Größe eine Anzahl von 25 PKW Stellplätzen. Wir sind uns darüber im klaren, dass eine so hohe Anzahl an Stellplätzen nicht problemlos zur Verfügung gestellt werden kann.

Daher entschieden wir uns bei der Gemeinde einen Antrag auf mindestens 6 Stellplätze für Einsatzkräfte zu stellen, da die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass dies die Parksituation erheblich verbessern würde.

In der Gemeinderatssitzung am 19.07.2013 beschloss der Gemeinderat unserem Antrag statt zu geben. (Beschluss im Mitteilungsblatt Nr 38-39/2013)

Das heißt, dass auf dem Parkplatz der Erbach Halle ab sofort sechs Parkplätze für Einsatzkräfte der Feuerwehr Eisingen reserviert sind.

Wir bedanken uns beim Gemeinderat für diese Entscheidung und bitten alle unsere Mitbürger diese Parkplätze für Einsatzkräfte frei zu halten!

Helfen Sie uns Ihnen zu helfen!