In Deutschland gibt es ca. 24.500 Freiwillige Feuerwehren sowie ca. 100 Berufsfeuerwehren.

DVD -und Spieleabend der Jugendfeuerwehr: Ein voller Erfolg

Am Samstag, dem 30.11.2013, veranstaltete die Jugendfeuerwehr einen DVD -und Spieleabend. Bereits Samstag Mittag bereiteten die Ausbilder Spiele und das Essen vor.
Um 18 Uhr war es dann soweit. Die insgesamt 12 Jugendlichen trafen gespannt im Feuerwehrgerätehaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde aller Beteiligten, startete das Abendprogramm in der Fahrzeughalle mit einigen Spielen.

Als erstes mussten die Jugendlichen ihr Können beim Armaturenpuzzle beweisen. Es wurden 2 Teams gebildet, die gegeneinander antraten. Ziel war es, sich eine Konstruktion aus Feuerwehrarmaturen zu merken und schnellstmöglich nachzubauen.
Beim nächsten Spiel mussten sie zeigen, wie geschickt sie mit einem Feuerwehrschlauch umgehen können. Es galt zwei Tischtennisbälle durch einen 20m langen B-Schlauch zu führen.
Bei weiteren Spielen mussten die Jugendlichen sich die Gerätschaften aus unserem Löschgruppenfahrzeug merken und anschließend aufschreiben. Auch Feuerwehrmontagsmaler wurde gespielt.

Anschließend gingen die Jugendlichen wieder in den Schulungsraum, wo die Ausbilder bereits das

Abendessen vorbereitet hatten. Beim essen der Spaghetti konnten sich die Jugendlichen, die neu dabei waren und die langjährigen Mitglieder näher kennen lernen.

Nach dem Essen wurden noch weitere Spiele gespielt und einige Filme geschaut.

Die Veranstaltung endete am nächsten Morgen bei einem gemeinsamen Frühstück.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie.